Wolfgang Mai


Ich bin Liedermacher aus Leidenschaft. Nach vielen Jahren als Produzent englischsprachiger Musik schreibe ich seit knapp zehn Jahren Texte in meiner Muttersprache, dem Fränkischen. Oder genauer: der Erlanger Spielart des Fränkischen :-).

Meine musikalischen Einflüsse sind vielfältig: Reinhard Mey, Cat Stevens, Tom Petty, The Beatles, Crowded House, Al Stewart, Inker & Hamilton, Jean-Jacques Goldmann, The Pearlfishers, John Hiatt, Nick Drake, Simon & Garfunkel, The Traveling Wilburys und so viele andere mehr – aber vor allem: Wolfgang Buck. Ohne ihn hätte ich es nie mit dem Singen im Dialekt versucht. Ohne ihn gäbe es meine fränkischen Alben nicht.

Lieder habe ich schon immer geschrieben. Melodien, Akkorde sind mir irgendwie in die Wiege gelegt. Aber ich wollte auch immer eigene Texte schreiben. Das ist mir allerdings nie so recht gelungen. Erst die Rückbesinnung auf die wirkliche Muttersprache hat mir dazu verholfen, längst Verschüttetes und Verschollen geglaubtes wieder ans Tageslicht zu befördern. Ich konnte und kann mich so ausdrücken, wie es mir auf der Seele brennt. Daher auch der Titel der ersten CD „okumma“ – ich bin angekommen!

Ich erzähle Geschichten aus meinem Leben und singe, nun seit ein paar Jahren zusammen mit meinem Freund Martin Plentinger über das Wundervolle und Schöne, aber auch über Abgründe, Widersprüche und Scheitern. Von Freude und Zweifeln, manchmal von Unverständnis und Wut über aktueller Ereignisse, aber nie ohne begründete Hoffnung, Demut und Dankbarkeit – und einer Portion Augenzwinkern.

Wenn ich Martin nicht getroffen hätte, dann wäre ich wohl nie im Leben jemals irgendwo aufgetreten. Aber gemeinsam ist es immer wieder eine wundervolle Erfahrung, ebenso wie das gemeinsame Schreiben und Tüfteln an neuen Songs!

Die „alten“ Solo-Alben in fränkischer Sprache, aber auch alle CDs der vergangenen Jahrzehnte in englischer Sprache können über Bandcamp angehört und bezogen werden. Bei Interesse an der „Hardware“, sprich einer CD, bitte einfach direkt an mich wenden.

Darüber hinaus bin ich mit großer Freude seit 2015 wieder mit der Band Jericho unterwegs, bei der ich auch bereits von 1983 bis 1989 als Sänger und Gitarrist Mitglied war.

Hier die Textbücher zu den einzelnen CD zum Herunterladen: